Strategie Service

Strate­gieen­twick­lung mag vor­ab etwas lang­weilig klin­gen. Jed­er der Mal in ein­er größeren Fir­ma gear­beit­et hat, ist wahrschein­lich schon ähn­lichen Konzepten begeg­net oder hat damit arbeit­en müssen. Die Wahrschein­lichkeit dass dabei ein pos­i­tives Bild ent­standen ist ist meist ger­ing.

Um dies alles so ein­fach und rasch wie möglich zu real­isieren, tre­f­fen wir uns vor­ab gemein­sam um eine grobe Aus­rich­tung deines Images zu besprechen. Willst du zum Beispiel dass unsere Anstren­gun­gen dein Unternehmen gut für zukün­ftige Mitar­beit­er ausse­hen lassen oder hast du vielle­icht ein neues Pro­dukt das du am Markt etablieren willst und dabei Wer­bung auf Social Media dafür machst. Solche Fra­gen sind am Anfang wichtig für die Strate­gieen­twick­lung!

Jet­zt da wir wis­sen in welche Rich­tung wir dich unter­stützen dür­fen, schauen wir uns deinen vorhan­de­nen Auftritt an und analysieren diesen. Wir wollen dabei nicht werten, was uns gut gefällt was uns nicht gut gefällt. Uns ist es wichtig all deine ver­füg­baren Ressourcen dig­i­tal zu bün­deln um deine Ziele erre­ichen zu kön­nen. Am Ende dieses Schrittes haben wir ein Konzept erstellt, mit dem wir dein Unternehmen repräsen­tieren kön­nen. Dieses Konzept dient uns als Leit­faden für alle Entschei­dun­gen die wir eigen­ständig tre­f­fen dür­fen.

Um dies alles so genau wie möglich zu kom­mu­nizieren, erstellen wir einen grafis­chen Aktion­s­plan, denn in mehreren Schrit­ten erk­lären soll wie wir han­deln wür­den. Diese einzel­nen Phasen besprechen wir mit dir und erk­lären dir unsere Gedanken und holen uns im Ide­al­fall dein Okay um dieses Plan umzuset­zen. Uns ist dabei wichtig dass dieser Aktion­s­plan visuell ist, leicht zu ver­ste­hen und trotz­dem aus­sagekräftig.

Uns ist es auch wichtig diesen Prozess mess­bar zu machen. Wir wollen nicht am Ende des Pla­nungszeitraumes daste­hen und sagen sieht alles toll aus.  Wir wollen dir am Ende zeigen kön­nen dass unser Plan funk­tion­iert hat das eine bes­timmte Anzahl an Nutzer deine Social Media Posts sieht, oder dass wir ein bes­timmtes Maß an Inter­ak­tion gener­ieren kon­nten oder etwa auch dass wir all die Fotos zusam­men haben die Du für die kom­mende Mar­ket­ingkam­pagne brauchst.

Wir wollen dabei ein ein­fach­es Maß erstellen an denen wir zeigen kön­nen dass unser Aktion­s­plan erfol­gre­ich war und vor allem wollen wir auch unseren Plan gegebe­nen­falls opti­mieren kön­nen. Denn eines ist klar die Reak­tion von Men­schen vorherzuse­hen ist möglich aber nicht immer per­fekt.

Und genau jet­zt kom­men wir an den Knack­punkt. Wir arbeit­en nicht sta­tisch. Wir verän­dern unsere Strate­gie unseren Aktion­s­plan und unsere Möglichkeit­en je nach dem wie wir gemessen an unseren Zie­len abschnei­den. Sollte uns während des im Nor­mal­fall 3 monati­gen Zeitraums auf­fall­en dass unser Aktion­s­plan nicht so funk­tion­iert wie wir wollen, oder ist Möglichkeit­en nach oben gibt, passen wir ihn an. Dabei verän­dern wir unsere Herange­hensweise, einzelne Schritte oder ganze Phasen, um am Schluss erfol­gre­ich auszusteigen. Dieser Schritt bein­hal­tet natür­lich auch Feed­back an dich. Denn wenn du willst, kannst du die kom­plette Kon­trolle haben und falls du es vorziehst kön­nen wir dich ein­fach nur auf dem Laufend­en hal­ten wie es läuft und was wir gemacht haben.

Mit unter ein­er der wichtig­sten Schritte fällt ganz zum Schluss an. Wir pla­nen mit dir gemein­sam eine Abschluss­be­sprechung. Wir informieren dich über die Höhen und Tiefen unseres Aktion­s­plans, über die Reak­tio­nen in den sozialen Medi­en, und die Ziele die wir erre­ichen kon­nten. Bist du mit unser­er Arbeit zufrieden arbeit­en wir an diesen Schritt auch gerne den näch­sten Aktion­s­plan mit dir. Denn eines muss dir bewusst sein. In der dig­i­tal­en Welt von heute bedeutet Pause machen dass man ste­hen bleibt und unin­ter­es­sant wird. Also ist unsere Strate­gieen­twick­lung auch ein fließen­der Prozess den wir immer wieder neu starten um den best­möglichen Effekt zu gener­ieren.

Und zu guter Let­zt auch hier nochmal in kom­pak­ter Form warst du für dein Geld bekommst und vor allem wieviel du dafür zahlen musst:

  • Vor­abge­spräch — Leg­en wir Zusam­men die Rich­tung fest in die dein Unternehmen sich entwick­eln soll
  • Konzepter­stel­lung — Wir analysieren deinen Auftritt und erstellen anhand dein­er Zeile ein Konzept wie wir diese Ziele erre­ichen kön­nen
  • Aktion­s­plan — Ein­fach visu­al­isiert in ver­schiede­nen Phasen wie wir deine Ziele erre­ichen kön­nen
  • Kenn­zahlen — Wir leg­en Kenn­zahlen fest denn Erfolg muss mess­bar sein
  • Anpas­sun­gen während der Laufzeit — Wir passen uns an die Bedin­gun­gen an – funk­tion­iert ein Schritt nicht wie erwartet dann bauen wir eben um!
  • Abschluss­be­sprechung — Natür­lich gibt es am Ende einen Aus­führlichen Report wie alles funk­tion­iert hat