Gewinnspiel und Interaktive Kampagnen

Nun sind wir bei der wohl umfan­gre­ich­sten unser­er Ser­vices angekom­men. Gewinn­spiele, Inter­ak­tion­skam­pag­nen, Wer­bekam­pag­nen oder ähn­lich­es. Also keine schnelle Erk­lärung son­dern ein beschreiben­des Beispiel. Also auf geht’s.

Unser Gewinn­spiel Beispiel:
So starten wir mit unserem Beispiel. Wir nehmen ganz klas­sisch ein Gewinn­spiel. Jed­er von uns hat schon das ein oder andere Mal in irgen­dein­er Form an einem Gewinn­spiel teilgenom­men. Nun über­legen wir uns ein Beispiel Unternehmen. Wir machen das heute ganz unspez­i­fisch. Die Branche ist egal, wir brauchen Strate­gien für Pro­duk­te. Unser Beispiel Unternehmen ist den Kun­den auf Social Media bekan­nt und will dies nun aus­nutzen um ein neues Pro­dukt auf den Markt zu brin­gen, ohne dafür ein riesiges Mar­ket­ing­bud­get aufzuwen­den.

Also über­legt sich unser Unternehmen wie man das machen kann und Dig­i­tal Charm hat die Lösung dazu. In Koop­er­a­tion mit diesem Unternehmen über­legen wir uns ein attrak­tives Gewinn­spiel das den Fol­low­ern auf Social Media gefall­en kön­nte und gle­ichzeit­ig die Mark­te­in­führung des neuen Pro­duk­tes unter­stützt.

Ganz wichtig – was wird ver­schenkt. Wir schauen uns den Fol­low­er Stamm auf den sozialen Medi­en an und ermit­teln damit, welche Preise das größte Engage­ment brin­gen kön­nten. In diesem fik­tiv­en Beispiel entschei­den wir uns dafür eine Reise zu ver­schenken. Um Nach­haltig zu bleiben und die heimis­che Wirtschaft zu unter­stützen suchen wir ein Öster­re­ichis­ches Ziel aus. Da die meis­ten Fol­low­er Tirol­er sind nehmen wir etwas exo­tis­cheres – die Wein­re­gion der südlichen Steier­mark. Also gibt es ein verträumtes Woch­enende für 2 Per­so­n­en in den steirischen Wein­ber­gen zu gewin­nen. Die Teil­nah­mebe­din­gun­gen sind dabei ganz ein­fach – jed­er der einen Post zum neuen Pro­dukt teilt kann mit­machen. Damit entste­hen keine Kosten für die Teil­nehmer.

Mit der genauen Umset­zung muss sich der Unternehmer nicht befassen. Wir berech­nen vor­ab die Kosten für den Preis und die Kam­pagne und lis­ten alles ganz genau auf. Weit­ers pla­nen wir die Posts und track­en die Fol­low­er, die wiederum brav unsere Posts teilen. Wichtig, wir teilen auch die genauen Teil­nahme Bedin­gun­gen auf Social Media, damit nicht im Nach­hinein die Beschw­er­den kom­men. Die Betreu­ung, Inter­ak­tion und Kom­mu­nika­tion während des Gewinn­spieles liegt auch in unser­er Ver­ant­wor­tung!

Wir ermit­teln die glück­lichen Gewin­ner, leit­en alles in die Wege damit der Preis seine neuen Eigen­tümer find­et und ver­mark­ten dies natür­lich für das Unternehmen. Auch werten wir die Reich­weite, die neuen Fol­low­er und die getätigte Interka­tion aus, um dem Unternehmen genau Rück­mel­dung geben zu kön­nen, wie das Gewinn­spiel eigentlich gelaufen ist. Und ganz neben­bei – haben wir damit ein neues Pro­dukt schon zu den ersten Kun­den auf Social Media gebracht. Schnell, ein­fach und zu über­schaubaren Kosten!

Natür­lich muss die Inter­ak­tion­skam­pagne kein Gewinn­spiel sein. Es gibt nahezu unbe­gren­zt Möglichkeit­en auf Social Media für mehr Inter­ak­tion zu sor­gen und wir sind auch gerne kreativ in der Pla­nung und Umset­zung. Für genauere Infor­ma­tio­nen was eventuell zu deinem Unternehmen passt und wie wir diese Kam­pagne umset­zen wür­den kannst du uns gerne kon­tak­tieren – wir helfen immer gerne weit­er!